* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *




Die Erdbeere

Es gibt viele verschiedene Produkte aus und mit Erdbeeren. Essbare, pflegende, duftende, und gegenständliche Produkte. Hier geht es aber eigens um den Geschmachssinn, da die Erdbeere nunmal auch dafür erfunden wurde. Alles andere ist Klumpatsch.
Erdbeershampoo stinkt.
Hier sind die lebenswichtigen, unverzichtbaren TOP-10-Produkte in der Reihenfolge, wie ich sie persönlich für richtig halte. *g* Und nehmt die ganze Sache nicht zu ernst! ;-)



Platz 1:

Die Erdbeere aus Opas Garten


Platz 2:

Omas Erdbeertorte mit Erdbeeren aus Opas Garten


Platz 3:

Erdbeermarmelade von "Schwartau Extra"




Platz 4:

Erdbeersaft der holländischen Firma "Cool Best"


Platz 5:

Erdbeeryoghurt von Jogolé



Platz 6:

Der Erdbeerkuchen vom Bäcker mit Vanillepudding




Platz 7:

Erdbeereis von Venezia

Platz 8:

Actimel Erdbeere



Platz 9:

Erdbeerbonbons von Campina


Platz 10:

Erdbeeryoghurt von Bauer





Doch:

Wo Erdbeere drauf ist, ist nicht gleich Erdbeere drin!



Hier noch einige Produnkte, dessen Hersteller es fertigbringen "Erdbeere" draufzudrucken, ohne das überhaupt nur 0,000000001 % echte Erdbeere darin existiert:


-Alle Art von künstlichen Erdbeerdüften

-Kaltschale (Wer zum Teufel hat das erfunden??)



-Erdbeerschokolade (Bah!)

Wissenswerstes (Falls es jemanden interessiert *g*):

Die Erdbeeren (Fragaria) sind eine Gattung aus der Familie der Rosengewächse (Unterfamilie Rosoideae). Es sind meist weich- oder seidenhaarige Stauden mit dickem, holzigem, fadenförmige Ausläufer treibendem Wurzelstock und grundständigen, langgestielten, meist dreizähligen Blättern. Sie tragen weiße Blüten, meist in Trugdolden an der Spitze des aufrechten, armblätterigen Schaftes, und bei der Reife saftig fleischige, eine Scheinbeere bildende Fruchtböden, die auf ihrer Oberfläche die Nüßchen als kleine Körnchen tragen. Es gibt 12 Arten in den gemäßigte Zonen der Nordhalbkugel und eine Art in Chile (F. chiloensis) und mittlerweile über 1000 verschiedene Sorten.

Der Name täuscht - die Frucht der Erdbeeren, kurz Erdbeere, ist aus botanischer Sicht keine Beere, sondern zählt zu den Sammelnussfrüchten. Der rote Teil ist tatsächlich eine Scheinfrucht, während die eigentlichen Früchte der Erdbeere die kleinen gelben Nüsschen an der Oberfläche sind. Die Frucht enthält bis zu 2 Prozent Ellagsäure.
Schon in der Antike kannte man die Erdbeeren - Vergil, Ovid und Plinius nannten sie "frega" oder "fregum". Im Mittelalter gab es große Flächen, auf denen die kleinen Walderdbeeren (Fragaria vesca) kultiviert wurden. Erst in der neuen Welt fand man jedoch großfrüchtigere wilde Sorten die im 18. Jahrhundert nach Europa kamen.